Goethe-Journalistenpreis 2008 für Ruth Jakoby - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 30.01.2009


Goethe-Journalistenpreis 2008 für Ruth Jakoby
AVIVA-Redaktion

Für ihr SWR2-Feature "Goodbye Humboldt? Baden-Württembergs Universitäten im Umbruch" wurde Jakoby mit dem ersten Goethe-Preis für wissenschafts- und hochschulpolitischen Journalismus ausgezeichnet.




Die Goethe-Universität Frankfurt und die Fazit-Stiftung verliehen den Preis am 30. Januar 2009 im Rahmen eines Festaktes an die Autorin Ruth Jakoby. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wurde 2008 erstmals ausgeschrieben. Die Preisträgerin Ruth Jakoby ist Mitarbeiterin bei der SWR2-Landeskulturredaktion Baden-Württemberg im SWR-Studio Tübingen.

Ruth Jakobys Feature "Goodbye Humboldt? Baden-Württembergs Universitäten im Umbruch", das in ´SWR2 aus dem Land: Feature´ am 28. April 2007 zu hören war, beschreibt am Beispiel der Universitäten Mannheim, Konstanz und Tübingen Probleme und Perspektiven der Hochschullandschaft in Baden-Württemberg. Angesichts eines umkämpften internationalen Arbeitsmarkts, des wachsenden Anpassungsdrucks bei Bildungseinrichtungen und des Wettlaufs um das Siegel ´Elite-Universität´ müssen Universitäten heute neue Prioritäten setzen, Forschung und Lehre müssen neu bewertet werden. In dem Beitrag kommen Studierende, DozentInnen und PolitikerInnen zu Wort. Die Autorin setzt dazwischen immer wieder auch fiktive Gespräche des Bildungsreformers Wilhelm von Humboldt mit seiner Gattin Caroline.

Die Jury urteilte, der Preisträgerin sei es "auf stilistisch und inhaltlich eindrucksvolle Weise gelungen, die Problematik einer zunehmenden Abkehr deutscher Universitäten von den beiden Humboldtschen Grundgedanken eines umfassenden Bildungsanspruchs und der Einheit von Forschung und Lehre darzustellen. Die dabei eingesetzte Stil-Form der Kontrastierung eines in die Jetzt-Zeit versetzten Ehepaars Humboldt mit der Realität baden-württembergischer Universitäten ist nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam."

Weitere Infos unter:

SWR: www.swr.de
Goethe Universität Frankfurt: www.uni-frankfurt.de
FAZIT Stiftung: www.faz.net/fazit

Quelle: PM SWR2





Women + Work

Beitrag vom 30.01.2009

AVIVA-Redaktion